Wie mache ich einen Entsafter schnell sauber?

Der Vitamix  (hier) ist ein fantastischer Entsafter. Wie alle Entsafter hat er aber seine eigenen Macken.

gesundheitssaft-vitamix-sauber

Vitamix Entsafter und kalt gepresster Saft

Vitamix Entsafter sind kalt pressende Entsafter. Wie alle Entsafter trennt ein Vitamix den Saft aus dem Fruchtfleisch. Ein Zentrifugalentsafter hat dazu ein schnell drehendes Messer welches mit vielen Tausend Umdrehungen dreht.

Der Saft geht dann auf der einen Seite raus und der Zellstoff auf der anderen. Du trinkst den Saft und  den Zellstoff wirfst Du weg, gibst ihn auf die Biotonne, oder man kann sogar vegetarische Burger damit machen.

Der Vitamix (hier) und der Vitamix (hier) haben einen separaten, abnehmbaren Kasten für den Zellstoff. Du kannst den Inhalt aus dem Kasten einfach in einen kleinen Beutel tun, und wenn Du mit dem Entsaften fertig bist, ganz entsorgen.

Vor kurzem habe ich außerdem eine schnelle Lösung für das Problem gefunden, um den Zellstoff noch besser wegzubekommen. So kannst Du deinen Vitamix noch schneller sauber bekommen.

Vitamix Entsafter saubermachen.

Leg eine Tüte direkt neben den Entsafter, wobei sie breit genug sein muss um zu verhindern, dass irgendetwas auf dem Tisch landet.
Nimm die Klinge aus dem Gehäuse raus.
Entferne den Zellstoffkasten.
Zieh vorsichtig den Tresterbehälter auf diese Tüte. (Schlag den Behälter nicht auf den Tisch oder kann brechen.)
Wenn Du es richtig tust, bekommst Du einen schönen Ring aus Zellstoff, der leicht weggeworfen werden kann.

gesundheitssaft-vitamix-sauber-zellstoff-pulpgesundheitssaft-zellstoff-mixer
Veggie Burger Zellstoff

Wie einfach ist es einen Vitamix Entsafter zu reinigen?

Der Vitamix ist ein großes Modell. Wenn Du dich aktuell noch entscheidest, welchen Entsafter Du kaufen willst, lies hier um herauszufinden, welche Entsafter für dich geeignet ist.


Wenn Dir mein Beitrag gefallen hat oder Du noch etwas anmerken willst, dann würde ich mich über einen Kommentar oder ein Facebook-Gefällt mir sehr freuen. Drücke einfach gefällt mir auf unserer Facebook Seite , damit Du to regelmäßige Updates zum Thema Saften und neue Rezepte bekommst.

Außerdem habe ich meine gesamten Erfahrungen aus über fünf Jahren Entsaften in einigen Büchern zusammengefasst. Lese hier, warum ich diese Bücher geschrieben habe und was sie für Dich nutzen, oder schau sie Dir bei Amazon an.

Bei Instagram gibt’s ebenfalls regelmäßig was Neues und bei Twitter gibt’s ebenfalls die neuen Artikel.

Bis dahin & bleib gesund!

 

Kommentar verfassen