Der beste Entsafter für Kohl und Spinat

Der beste Entsafter für Kohl und Spinat wird nicht auch der beste Entsafter für Wurzelgemüse wie Karotten und Rüben oder für „harte“ Früchte wie Äpfel sein. Der häufigste Entsafter ist ein Zentrifugalentsafter wie ein Gastroback bspw. . Eine Zentrifugalentsafter dreht mit wirklich hohen Drehzahlen (manchmal bis zu 10.000 Umdrehungen pro Minute). Dies ermöglicht den Saft schnell herzustellen, aber hat auch Probleme.

Beim  Entsaften bspw.  kann die Geschwindigkeit ein Nachteil sein. Ein Gastroback zum Beispiel wird zwei bis dreimal weniger Saft aus Kohl oder Spinat als ein Omega Entsafter erhalten. Jedoch kann der gleiche Entsafter 10-15% mehr Saft aus roten Rüben und Karotten rausholen.

Grünkohl, Spinat und andere grüne Blattgemüse sind leicht und nicht sehr dicht. Um sie zu saften Saft muss man sie „quetschen“. Der beste Entsafter für Kohl und Spinat sind langsame zerkauende Entsafter, wie eben wie der Omega 8226 oder ein Zwei-Gang Entsafter wie der Kuvings Slow Juicer.

Der beste Entsafter für Kohl und Spinat ist der Omega 8226

Diese Entsafter sind die führenden zerkauenden Entsafter. Ein solcher Entsafter mahlt (oder „kaut“ eben) Kohl oder Spinat mit einer Schnecke zusammen. Da die Schnecke mit einer niedrigen Drehzahl dreht, ist er so in der Lage mehr Saft aus Kohl oder Spinat zu quetschen. Ein Omega Entsafter wird also bis zu 3-mal mehr Saft aus Kohl und Spinat holen als ein Gastroback.

(Bild unten: Beim Kohl Entsaften.)

gesundheitssaft-bester-entsafter-kohl-omega-entsafter

 

Ich habe den 8226 verwendet und er ist m.M. nach einer der besten, wenn nicht DER beste Entsafter für Kohl.

Warum? Weil er als einer der wenigen langsam-drehenden Entsafter auf dem Markt gleichzeitig auch für einen vertretbaren Preis erhältlich ist (350€ ). Ja das ist viel Geld, aber es lohnt sich langfristig schon. Wer die ganzen Gesundheitstips meiner Seite anwenden will, kommt um Kohl nicht rum, und wer Kkohl entsaften will nimmt zwangsläufig einen langsam-drehenden Entsafter.
Welche Entsafter ist der Richtige für Dich? Das hängt von Deinem Budget ab.

Der Omega ist ein Qualitätsgerät mit einer  1o-Jahres-Garantie, und ist  extrem langlebig und effektiv. Damit kannst du maximale Saftmengen aus Kohl oder Spinat extrahieren.

Omega Entsafter sind, in einem Wort, die besten Entsafter für Kohl und Spinat. Ich habe sie verglichen mit den Eigenschaften von hochdrehenden Entsaftern in einem separaten Beitrag, siehe  dazu „die besten Entsafter.

Bester Entsafter für Kohl: Alternativen

Um gleichzeitig extrem hohe Qualität  zu haben und effektiv Kohl und Spinat zu Entsaften, sind dies aber nicht die einzigen Geräte auf dem Markt.

Ebenfalls ein guter Entsafter für Kohl und Spinat sind die Entsafter von Kuvings. Der Kuvings Slow Juicer ist ein Vertreter der sog. Zwei-Gang Entsafter. Anstatt Kohl mit einer Schnecke zu zerkauen, arbeiten die Entsafter mit zwei Edelstahl-Schleifmaschinen:

gesundheitssaft-bester-entsafter-kohl-omega-zweigang

(Bild unten: Die Zwillingsräder von einem KuvingsJuicer.)

Der beste Entsafter für Kohl

Da die Zahnräder das Ganze langsam zusammen mahlen, wird der meiste Saft extrahiert. Der führende Hersteller für Zwei Gang Entsafter ist die Firma Kuvings.

gesundheitssaft-bester-entsafter-kohl-kuvings-6000-entsafter

Die beiden Geräte von Kuvings und Omega extrahieren eine ähnliche Menge an Saft. Der größte Unterschied zwischen diesen beiden Modellen ist Aussehen, auch der Preis ist relativ ähnlich (ca. 360 €).

Der Entscheidung ist also eine Sache der Schönheit bzw. deines Geschmacks, und der Omega hat mir persönlich besser gefallen. Beide haben ganz ähnlich positive Bewertungen bei Amazon allerdings.

Fazit zum besten Entsafter für Kohl und Spinat

Jeder langsame Entsafter wie bspw. der zerkauende Entsafter von  Omega, oder ein Modell mit Zwei-Gang wie der Kuvings werden die Menge des grünen Safts, die Du aus dem Kohl holst maximieren. Obwohl beide Typen deutlich teurer  als die typischen Einsteigs- Entsafter sind, sparst Du Geld auf lange Frist, weil Du weniger Gemüse kaufen musst.

Du kannst die Entsafter hier weiter ansehen:

Sobald Du einen Entsafter hast, schau dir die Rezepte-Seite an.

 


Wenn Dir mein Beitrag gefallen hat oder Du noch etwas anmerken willst, dann würde ich mich über einen Kommentar oder ein Facebook-Gefällt mir sehr freuen. Drücke einfach gefällt mir auf unserer Facebook Seite , damit Du to regelmäßige Updates zum Thema Saften und neue Rezepte bekommst.

Außerdem habe ich meine gesamten Erfahrungen aus über fünf Jahren Entsaften in einigen Büchern zusammengefasst. Lese hier, warum ich diese Bücher geschrieben habe und was sie für Dich nutzen, oder schau sie Dir bei Amazon an.

Bei Instagram gibt’s ebenfalls regelmäßig was Neues und bei Twitter gibt’s ebenfalls die neuen Artikel.

Bis dahin & bleib gesund!

Kommentar verfassen