Der beste Saft für Gelenke, Gelenkbänder und gebrochene Knochen

bester-saft-gelenke-gelenkbaender-knochen

Eine Freundin von mir hatte neulich eine Nasenoperation, was für mich eine praktische Gelegenheit war, eine Theorie zu testen die ich seit langem im Kopf hatte.

bester-saft-gelenke-gelenkbaender-knochen

Bromelain (Bromelin) wird seit langem von Schönheitschirurgen empfohlen, um Knochenheilung voranzubringen. Ich nehme es immer in Form von Ergänzungsmitteln wenn ich verletzt war / bin, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

bester-saft-gelenke-gelenkbaender-knochen

Da ich aus der Erfahrung eines anderen Freundes mit dessen Operation wusste, wie hilfreich Bromelain sein kann, überredete ich meine Freundin dazu regelmäßig Bromelain Kapseln zu nehmen, zusammen mit Ananas-Kohl Saft.

 

Sie hatte also täglich ein Glas Ananas-Kohl Saft ab einer Woche vor der Operation, und trank das Ganze dann bis rund zwei Wochen danach weiter. Ihr Chirurg war erstaunt wie schnell sie sich wieder von der Operation erholte. Ihre Freunde, von der einige ja auch schon Skiunfälle oder Fussballunfälle hatten, haben sie sogar nach ihrem „Geheimnis“ gefragt. Bromelain wirkt also.

Ich habe ihr noch den Tipp gegeben, e s mit Ananas zu kombinieren. Ananassaft ist auch für Athleten gut, denn es wurde klinisch bewiesen dass er die Heilung von Sehnenschäden beschleunigt.  Dazu bitte die folgende (englische) Studie lesen:  “A comparative study of the effects of bromelain and fresh pineapple juice on the early phase of healing in acute crush Achilles tendon injury.”

Wir haben Ananas, Karroten, und Grünkohl genommen.

Ananas Kohl Karrotten Saft Rezept

  • 2 Karroten
  • 2  Scheiben (2cm) gehackte Ananas
  • 6-12 Kohlblätter und ihre Wurzeln

Verändere das Rezept wie es Dir gefällt – es ist ja keine magische Zusammensetzung. Mache es einfach so, dass es Dir am besten gefällt, was auch einer der Gründe für die Ananas ist (die den Geschmack versüßen) .

Ananas Entsaften Tipps

  • „Schäle“ – oder eher, schneide, die Ananas. Wenn Du bspw. den Gastroback 40137 Entsafter  hast, musst Du die Ananas nicht mal mehr schälen.
  • Eine Ananas ist reif, wenn man von ihrem Stamm die Blätter einfach abbekommt.
  • Eine ganze Ananas zu kaufen und dann zu schneiden ist ziemlich viel Arbeit. Deswegen nehme ich gerne gefrorene Ananas, die ich im Kühlschrank auftaue, und dann entsafte.
  • Die besten Ananas kaufe ich (Meinung von mir…) beim Netto.
  • Ananassaft sollte man nicht mit Protein mischen. Bromelain, das Enzym welches den Anti-Enzündungsprozess der Ananas erzeugt, verhält sich wie ein digestives Enzym bei Protein (es verbraucht es).
  • Die Ananansstücke kann man als Reserve für einen anderen Saft verwenden.  Wenn Du Ananas in einem Entsafter entsaftest musst Du auf jeden Fall etwas dazu geben (Karroten gehen immer), damit die Ananas gut durchkommt.

Wer die Anti-entflammenden Effekte von Ananas haben will, kann auch einen Ananassmoothie machen. Eine Ananas durch einen Hochgeschwindigkeitsmixer durch gehen zu lassen, trennt die nützlichen Enzyme vom Brei. (Ein Grund warum wir saften ist ja damit die Enzyme mitkommen, die sonst innerhalb der Pflanzenwand hängenbleiben). Dazu kannst Du auch diesen Artikel lesen:  Was ist der beste Saft für Training / Workout?

…und noch ein Rezept.

Ananas Spinat Smoothie

  • 2 Becher Ananas
  • 1-2 Becher Spinat
  • 12-16 große Teelöffel Kokosnusswasser oder normales Wasser

Ananassaft, besonders zusammen mit Bromelin, ist gut für die Gelenke und nach meiner Meinung hilft er der Heilung gebrochener Knochen sehr. Teste es mal selbst und schreib mir was Du denkst!

Hier kannst Du noch mehr lesen: Grüngemüse zu Entsaften hilft gegen Diabetes.

 

Wenn Dir mein Beitrag gefallen hat oder Du noch etwas anmerken willst, dann würde ich mich über einen Kommentar oder ein Facebook-Gefällt mir sehr freuen. Drücke einfach gefällt mir auf unserer Facebook Seite , damit Du to regelmäßige Updates zum Thema Saften und neue Rezepte bekommst.

Bei Instagram gibt’s ebenfalls regelmäßig was Neues und bei Twitter gibt’s ebenfalls die neuen Artikel.

Außerdem habe ich meine gesamten Erfahrungen aus über fünf Jahren Entsaften in einigen Büchern zusammengefasst. Lese hier, warum ich diese Bücher geschrieben habe und was sie für Dich nutzen, oder schau sie Dir bei Amazon an.

Bis dahin & bleib gesund!

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.